Sonntag, 7. Dezember 2014

Schwedischer Safrankuchen

 
Heute ist schon der 2. Advent. Ach Gott, wie die Zeit fliegt. Und obwohl sich die Adventszeit für mich locker über drei Monate hinziehen könnte, habe ich mich dieses Jahr  leider auch vom allgemeinen Weihnachtsstress anstecken lassen...
Trotzdem versuche ich es ruhig anzugehen. Ein bisschen Zeit habe ich ja noch. Passend zum heutigen Tag kredenze ich euch heute einen Original Safrankuchen, der in Schweden in der Adventszeit neben Glögg gerne den lieben Gästen gereicht wird. Den Glögg mit Mandeln und Rosinen gab es noch nicht, aber dafür den saftigen Kuchen, der ratz-fatz weggegessen war.
 
Kuchen für ca. 12 Stücke
 
Zutaten:
75g Butter
2 Tütchen Safran
190g Zucker
3 Eier
160g Mehl
2TL Backpulver
1 Zitrone, Schale und Saft
1.5 dl Milch
 
Puderzucker
 
Butter und Mehl für die Form
Springform à 23cm Durchmesser
 
Die Butter in einem Pfännchen schmelzen und abkühlen lassen. Zucker und Eier ca. 5 Minuten schaumig schlagen, bis die Masse ganz hell ist. Nacheinander flüssige Butter, Safran und die Zitronenschale- und saft hinzugeben. Mehl und Backpulver sieben und hinzugeben. Am Schluss die Milch dazugeben.
Teig in eine mit Butter ausgestrichene und mit Mehl bestäubte Form geben und im auf 170 Grad vorgeheizten Ofen ca. 30 Minuten backen. Stäbchentest machen. Kuchen ganz auskühlen lassen und erst dann aus der Form lösen. Mit Puderzucker bestäuben und geniessen...
 
Bon Appétit!
 


Ich wünsche euch einen wunderbaren 2. Advent...
 
Franzi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen