Montag, 26. Dezember 2016

Cranberry-Marzipanmuffins


Meine Lieben, heute ist schon der 2. Weihnachtstag und ich bin ehrlich gesagt schon ein bisschen traurig. Aber obwohl Weihnachten schon bald vorbei ist, räume ich meine Deko noch lange nicht weg. Das Bäumchen ist noch wunderbar frisch und grün und die Lichtergirlanden sowie weissen Sterne in den Fenstern passen auch noch im Januar. Ausserdem geniesse ich diese Zeit im Jahr ganz besonders. Das Pyjama ziehe ich den ganzen Tag lang nicht aus, es werden Weihnachtsfilme im Akkord geschaut, die letzten Weihnachtsplätzchen verputzt und am Abend jeweils richtiggehend geschlemmt. Mit Salat, Suppe, Hauptgang, Käsebrett, Dessert und dem ein oder anderen Pralinchen. Ja, wir können uns wohl nicht beklagen! Und obwohl wir momentan wirklich genug Leckereien im Haus haben, wollte ich unbedingt noch gezuckerte Cranberries machen. Freunde hatten mir diese typisch amerikanischen Beeren extra aus Chicago mitgebracht. Also habe ich kurzerhand kleine Marzipanmuffins mit Schokolade und Cranberries gezaubert.

  

Rezept für ca. 8 Muffins

Zutaten:
80g Marzipan
100g Butter, Zimmertemperatur
175g Zucker
2 Eier aus Freilandhaltung
100g dunkle Schokolade, grob gehackt
50g gemahlene Haselnüsse
1 Prise Salz
1TL Backpulver
100g Mehl
140g Cranberries

100g Puderzucker
1dl Wasser
100g Cranberries
100g Zucker

100g Puderzucker
2EL Zitronensaft

Für die gezuckerten Cranberries Wasser und Puderzucker aufkochen, Pfännchen vom Herd nehmen, 100g Cranberries ca. 1 Stunde lang darin ziehen lassen, in Zucker wälzen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Eine Muffinform mit 8 weissen Muffinförmchen auslegen. Marzipan, Butter und Zucker mit der Küchenmaschine schaumig schlagen. Dann ein Ei nach dem anderen dazugeben und immer weiterschlagen. Schokolade, Haselnüsse, Salz, Backpulver, Mehl und Cranberries ebenfalls unterrühren und zu einem homogenen Teig vermengen. Masse in die Muffinförmchen füllen und im auf 175° Grad vorgeheizten Ofen ca. 30 Minuten lang backen. Stäbchenprobe machen. Auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
Vor dem Servieren Puderzucker und Zitronensaft verrühren und gitterartig die Muffins mit der Zuckermasse sowie den Cranberries dekorieren.


Cranberry-marzipan muffins, recipe for around 8 Muffins

Ingredients:

80g marzipan

100g butter, room temperature

175g sugar
2 free-range eggs
100g chopped dark chocolate
50g ground hazelnuts
1 pinch of salt
1 teaspoon baking powder
100g Mehl
140g cranberries

100g Puderzucker
1dl Wasser

100g cranberries
100g sugar
 
100g icing sugar
2 tablespoons lemon Juice

For the sugared cranberries mix icing sugar and water and heat in a little pan, take pan away from the heat and let marinate cranberries for around one hour. Turn in sugar and let cool down on a cooling rack.
Line a muffin tin with eight white muffin liners. Beat the marzipan, butter and sugar until fluffy. Add the eggs, one after one, and chocolate, hazelnuts, salt, baking powder, flour and cranberries until you have a homogeneous batter. Pour batter into the muffin cups and bake for around 30 minutes in preheated oven to 175°C. Make the toothpick test. Let totally cool down on a cooling rack, then remove the muffin tin.
Before serving mix icing sugar and lemon juice and decorate the muffins with the sugar frosting and cranberries.

Bon appétit!


Ich wünsche euch noch einen wunderschönen 2. Weihnachtstag und bis bald meine Lieben!

Alles Liebe, Franzi


Tischtuch und Serviette von Linum
Teller von Another Country

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen