Dienstag, 24. Januar 2017

Maronenwölkchen


Meine Lieben, das heutige Rezept habe ich auf dem wunderbaren Blog 'Manger' von der noch wunderbareren Mimi Thorisson gefunden. Nur so als kleine Randbemerkung, was für eine wunderschöne Frau! Mensch, da könnte man glatt neidisch werden, wenn man sieht, wie die Mimi so ganz nonchalant elegant ein Hähnchen auseinandernimmt.
Aber nun wieder zu diesem tollen Rezept, das mir richtig gelegen kam. Ich hatte in meinem Kühlschrank noch ein angebrauchtes Glas Crème de marron, eine mit Vanille parfümierte Maronencrème. Als absoluter Maronenfan musste ich dieses Rezept hier selbstverständlich sofort ausprobieren. Und es hat sich wirklich gelohnt. Die kleinen Gugls sind einfach perfekt geworden, schön luftig und richtig saftig mit diesem herrlichen Geschmack von Maronen. Herrlich, es hat sich einmal mehr wirklich gelohnt, bei der bezaubernden Mimi vorbeizuschauen.

  

Rezept für ca. 6 kleine Maronengugls

Zutaten:
250g Crème de marron, meine habe ich von Zuegg
2 Eier aus Freilandhaltung
40g Butter, Zimmertemperatur
1TL Salz
30g Mehl

50g dunkle Schokolade
25g Butter
1 Handvoll Cocoanips, von Gianotti

Sechs kleine Guglförmchen mit ca. 10cm Durchmesser gut ausbuttern und bemehlen, bis zum weiteren Gebrauch kühl stellen.
Die Eier trennen und das Eiweiss steif schlagen. Crème de marron, Eigelbe, Butter und Salz zu einer cremigen Masse aufschlagen, dann das Mehl dazugeben und zum Schluss das Eiweiss vorsichtig darunterrühren. Die Masse gleichmässig auf die sechs Guglförmchen verteilen und ca. 25 Minuten im auf 180° Grad  vorgeheizten Ofen backen.
Vor dem Servieren die Schokolade mit der Butter vorsichtig schmelzen lassen, die Gugls damit dekorieren und die Cocoanips darüberstreuen.


Small chestnut bundt cakes, recipe for around 6 pieces

Ingredients:
250g chestnut cream, mine is from Zuegg
2 free-range eggs 
40g butter, room temperature
1 teaspoon salt
30g flour

50g dark chocolate
25g butter
1 hand full of cocoanips, from Gianotti

Grease six small 10cm bundt cake pans with butter and flour it. Put them into fridge until use.
Divide the eggs and beat the egg whites untill stiff. Beat chestnut cream, egg yolks, butter and salt until light and creamy. Add flour and in the end beat in carefully the stiff egg white. Fill cake batter in bundt cake pans and bake for around 25 minutes in preheated oven to 180°C. Make the toothpick test.
Before serving melt chocolate and butter carefully and decorate the bundt cakes with it and spread the cocoanips on top of it.

Bon appétit


Ich wünsche euch eine wunderschöne Woche!

Alles Liebe, Franzi


Teller von Marimekko


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen