Sonntag, 18. Juni 2017

Rhabarber-Erdbeerparfait


Meine Lieben, heute ist Ice Ice Baby angesagt. Fragt mich jetzt bitte nicht, wieso ich nicht schon früher damit angefangen habe, hier regelmässig Eisrezepte zu posten. Denn ich liebe Eis wirklich über alle Massen. Ein richtiger Sommertag am Badesee oder auch in der Stadt ist nicht komplett ohne einen grossen Becher hausgemachte, über den Rand tropfende Gelati. Eis geht bei mir aber auch immer. Nach dem schönsten Dinner, nach der grössten Völlerei, eine Portion Eis hat immer irgendwie noch Platz. Meine Lieblingssorte fragt ihr mich? Keine Ahnung, diese Frage ist in etwa so schwierig zu beantworten wie die Frage nach meinen Lieblingsblümchen, -schuhen, oder -pastasorte (okay, da wären wir schon wieder beim Essen). Meiner Meinung nach sollte ein Eis nicht zu süss sein. Ich mags erfrischend, ein bisschen säuerlich und nicht zu schwer. Deshalb wähle ich meistens eine Kugel Joghurt oder Sorbet, um diese dann mit einer Kugel Sahneeis zu kombinieren.
Das heutige Eis ist eine kleine Hommage an den Rhabarber, dessen Saison im Juni auch schon wieder endet. Lasst uns aber nicht traurig sein, sondern den Rhabarber umso mehr feiern. In Kombination mit den Erdbeeren kommt die säuerliche Stange umso besser zur Geltung, eine wunderbare Hochzeit zwischen Beeren und ähhh ja, richtig gehört Gemüse.
Zum Eis durfte ich wieder eine wunderschöne Halskette von Belmto fotografieren. Ich habe mich dieses Mal für die 'Sun Arc Necklace' entschieden, ein superschönes Teil, welche ich seit Tagen dauertrage.

        

Rezept für ca. 6 Personen

Zutaten:
3 Stangen Rhabarber, geschält und in grobe Stücke geschnitten
200g Erdbeeren, gewaschen und das Grün entfernt
50g Zucker
1dl Weisswein, oder Wasser, wenn Kinder mitessen
2 Eigelbe aus Freilandhaltung
60g Zucker
1TL Salz
1TL Vanillepaste
1.5dl Vollsahne

200g Erdbeeren, gewaschen und in Viertel geschnitten
Getrocknete essbare Blüten
2 kleine Schalen Meringue, zerbröselt

Eine Cakeform von ca. 20cm mit Folie auslegen, bis zum weiteren Gebrauch auf die Seite stellen.
Der in grobe Stücke geschnittene Rhabarber, Erdbeeren, Zucker und Weisswein aufkochen und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Das weichgekochte Obst abfangen pürieren und abkühlen lassen und den Saft noch weitere 15 Minuten weiterköcheln, bis ein Sirup entstanden ist.
Eigelbe, Zucker, Salz und Vanillepaste ca. 10 Minuten mithilfe einer Küchenmaschine schön hell und schaumig schlagen. Dann die abgekühlte Rhabarber-Erdbeermasse und zum Schluss die steif geschlagene Sahne dazugeben und zu einer homogenen Masse verrühren, in die Cakeform füllen und mind. 5 Stunden, am besten aber über Nacht in die Gefriertruhe stellen. 
Vor dem Servieren mit dem Sirup, Erdbeeren, Blüten und Meringue bestreuen und geniessen.

You can find the English recipe right here on Belmto!

Bon appétit!
   

«A piece to put on, and never to take off. Adjustable - can be worn short or dropped longer for a Flash of silver.»


Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Sonntagabend.

Alles Liebe, Franzi


Kette von Belmto
Dessertteller von Marimekko
Serviette von CASAgent 


Ich danke Belmto für die liebevolle und unterstützende Kooperation. Meine im Beitrag zum Ausdruck gebrachte Meinung wurde durch nichts beeinflusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen