Freitag, 26. Januar 2018

Vanille-Rosendonuts

 
Meine Lieben, diese Donuts, Küchlein, oder wie auch immer man diese hübschen kleinen Dinger nennen mag, sind wohl etwas vom schönsten und leckersten, was ich je gebacken habe. Ich bin selbst ganz verzaubert von den filigranen Rosenblättern und dem himmlischen Duft nach Vanille und Rose. Während sogar mir das graue Wetter langsam aber sicher aufs Gemüt schlägt, sind diese Donuts genau das richtige um mich so langsam aber sicher auf wetter-freundlichere Tage einzustimmen. Aber keine Angst, die Donuts enthalten nur ganz wenig Rosenwasser, es ist also nicht so, als würde man direkt in eine Rose beissen. Es ist mehr eine Ahnung, eine Erinnerung an den Frühling.
Für nächste Woche habe ich übrigens noch etwas ganz tolles geplant. Aber es bleibt bis zum Freitag noch eine Überraschung. Denn ich habe einen Kurztrip für meine Mutter geplant. Sie weiss nur, dass wir fliegen, hat aber keine Ahnung wohin es geht. Und ich habe mir vorgenommen es ihr auch erst am Flughafen zu sagen, wenn wir vor der grossen Abflugtafel stehen. Ihr seht, ich mache es ihr nicht einfach. Aber auch ich halte die Spannung schon jetzt fast nicht mehr aus und hoffe, dass ich mich nicht doch noch im letzten Moment verplappere. Wünscht mir also Glück und selbstverständlich nehme ich euch dann auf meinen Insta Stories mit auf unseren Mama-Tochter-Trip!
 
    
 
Rezept für ca. 8 Donuts
 
Zutaten:
150g gute Butter, Zimmertemperatur
120g Rohrzucker
1TL Salz
2 Eier aus Freilandhaltung
150g Dinkelmehl
1TL Backpulver
1EL Rosenwasser
1TL Vanilleextrakt
8EL Milch von glücklichen Kühen
 
100g dunkle Schokolade
50g gute Butter
1 Handvoll getrocknete Rosenblätter
 
Eine 8er-Donutform gut ausbuttern und bemehlen, bis zum weiteren Gebrauch kühl stellen.
Butter, Rohrzucker und Salz mit Hilfe einer Küchenmaschine schön schaumig schlagen. Ein Ei nach dem anderen dazugeben und dabei immer weiterschlagen. Nacheinander die restlichen Zutaten dazugeben und zu einer homogenen Masse verrühren. Die Masse in einen einfachen Spritzbeutel geben und den Teig gleichmässig in die Förmchen füllen und ca. 10 Minuten lang im auf 180° Grad vorgeheizten Ofen lang backen. Vollständig auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Schokolade und Butter in einem Pfännchen vorsichtig schmelzen lassen, dann die Masse in eine Schale füllen und die Donuts bis zur Hälfte eintauchen lassen. Mit den getrockneten Rosenblättern dekorieren.
 
 
Vanilla-rose donuts, recipe for 8 donuts 
 
Ingredients:
150g butter, room temperature
120g brown sugar
1 teaspoon salt
2 free-range eggs
150g spelt flour
1 teaspoon baking powder
1 tablespoon rose water
1 teaspoon vanilla extract
8 tablespoons milk of happy cows
 
100g dark chocolate
50g butter
1 hand full of dried rose leafs 
 
Grease eight donut pans with butter and flour them, put into the fridge until use.
Beat butter, brown sugar and salt until fluffy, then add egg after egg and beat well until combined. Add the remaining ingredients until you have a homogenous batter. Fill the cake dough into a piping bag and spread into the donut pans. Bake for around 10 minutes in preheated oven to 180°C. Let totally cool down on a cooling rack.
Melt chocolate and butter in a little sauce pan, fill it into a bowl and dip the chocolate in it. Decorate with dried rose leafs.
 
Bon appétit! 
 
 
Ich wünsche euch einen schönen Start ins Wochenende.
 
Alles Liebe, Franzi
 
 
Teller von Marimekko

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen